Aktuelles

UCCard-Sprechstunde

Bitte eine Wartemarke ziehen und warten bis Ihre Nummer auf dem Monitor im Foyer angezeigt wird.

Die Sprechstunde ist offen für

Die UCCard-Sprechstunde ist nicht für Studierende, die ihren Studierendenaccount nicht aktiviert und kein Foto hochgeladen haben. Hier gilt weiterhin, dass Sie Ihr Foto über Ihren persönlichen Studierendenaccount hochladen müssen.

ACHTUNG:

Bitte beachten Sie eine Änderung zum Umgang mit einem Erhöhten Beförderungsentgelt (EBE) bzw. einer Fahrpreisnacherhebung (FN).

Ab sofort werden Fälle der Fahrpreisnacherhebung über ein Online Formular der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) abgewickelt. Das gilt für alle Verkehrsunternehmen des VRS und sowie in NRW (zum Beispiel KVB, DB, etc.). Den Link zum Online Formular der KVB finden Sie auf unserer Seite. Gehen Sie hierzu auf die  Informationen zur genauen Vorgehensweise bei erhaltenen Fahrpreiserhebungen aus unterschiedlichen Gründen.

Bitte lesen Sie diese im Vorfeld kurz durch, damit Ihr Fall problemlos und möglichst zeitnah abgewickelt werden kann:

https://uccard.uni-koeln.de/semesterticket/probleme_mit_dem_semesterticket/index_ger.html

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung nur für Studierende der Universität zu Köln vorgesehen ist. Bitte beachten Sie weiterhin, dass der Zugriff auf das Portal nur im Netz der Universität zu Köln möglich ist.

 

 

International Students (Erasmusstudierende, Studierende mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung etc.) melden sich bitte beim UCCard-Support des International Office, da dieses auch für die UCCards dieser Studierenden verantwortlich ist. Kontaktdaten und weitere Informationen finden Sie auch in der englischsprachigen Version unserer Homepage.

Anfragen per E-Mail

Sie können uns natürlich auch per E-Mail erreichen und Ihre Anfragen darüber an uns stellen. Wichtig dabei ist, dass Sie Ihre Matrikelnummer angeben, damit wir Ihre Daten auslesen und Ihre Anfrage bearbeiten können. Bei Neuausfertigung oder Sperrung der UCCard müssen Sie dafür alle relevanten Unterlagen mitsenden und Hinweise befolgen, die auch bei persönlichem Erscheinen in unserer Sprechstunde nötig sind.

Hinweis: Die Bearbeitung von Anfragen erfolgt sehr zeitnah, jedoch können bestimmte Anliegen (z.B. Zweitausfertigung der UCCard) ein paar Tage Zeit in Anspruch nehmen, da die Aushändigung bzw. Abwicklung gegebenenfalls über den Postweg erfolgt!